Peru 2016

Reiseinformation

[ zurück ]
Veranstalter:inkatrotter
Produkt: Gruppenreise: Kleingruppe Andenwelt Peru
Verlängerung: Eco Amazonia Lodge
Bewertung: Reiseland Peru: Wir haben Peru als ein überaus vielfältiges Reiseland erlebt, das unterschiedlichste Landschaftscharaktere zu bieten hat – von der rauhen Pazifikküste über Sand- und Steinwüsten mit grünen Oasen, die atemberaubende Bergwelt der Anden, die Weiten des Altiplano mit dem Titicacasee bis hin zu dem undurchdringlichen Dschungel des Regen­waldes im Amazonas-Becken. Auch Städte wie Cusco oder Arequipa (beide UNESCO-Weltkulturerbe, ebenso wie die Altstadt von Lima) sind von höchster Attraktivität.

Hinzu kommen die Zeugnisse der Inkakultur aus prä­kolumbischer Zeit (darunter Highlights wie Machu Picchu) und die bunte Folklore der indigenen Menschen, die uns stets freundlich und aufgeschlossen begegnet sind.

Reiseveranstalter: Wir waren mit Organisation und Durchführung vor Ort außerordentlich zufrieden.

Zum ersten Mal auf einer Gruppenreise erlebten wir einen häufigen Wechsel der Reiseleiter (hier waren es vier Frauen und ein Mann), und zunächst waren wir skeptisch, ob uns das zusagen würde. Dieser Umstand stellte sich aber bald als vorteilhaft heraus. Mit einer Ausnahme sprachen alle unsere BegleiterInnen sehr gut Deutsch. Sie stammten aus der jeweiligen Region, gehörten unterschiedlichen Ethnien an und vermittelten dadurch bedingt auch eine durchaus unterschiedliche Sicht auf die Lebenssituation in Peru, die von den Gegensätzen der ethnischen Kulturen geprägt ist. Zudem sprachen einige von ihnen die Sprachen der jeweiligen lokalen indigenen Gruppen – beispielsweise das Chipaya oder Aymara der Urus auf den schwim­menden Inseln im Titiacasee. Hier gab es eine höchst interessante und unterhaltsame Vorführung durch den Dorfvorsteher, die unsere Reiseleiterin übersetzen konnte. – Die BegleiterInnen aus den anderen Regionen hätten das vermutlich nicht vermocht.

Fazit: Wir können das Reiseland Peru und den von uns gewählten Reiseveranstalter unbedingt empfehlen. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass Höhen von nahezu 5000 m erreicht werden, mit denen man zurecht kommen muss.