Argentinien/Chile 2019

Höhentraining

[ zurück ]
Höhentraining:bewegungsfelder
Bewertung: In Anbetracht der erheblichen Höhen (bis 5.000 m), in denen ich mit dem E-Bike unterwegs sein würde, habe ich auf ärztlichen Rat hin im Essener Präventions- und Höhen­zentrum „bewegunsgfelder“ ein vorbereitendes Höhen-Anpassungs­training absolviert. Da ich mich erst drei Wochen vor Beginn der Reise dazu entschloss und die Zeit bereits knapp wurde, hat man für mich – nach der obli­gatorischen Leistungs­diagnostik – ein intensives Trainingsprogramm mit mehreren Trainingseinheiten pro Woche zusammengestellt.

Höhe: 4.170 m

Das Training fand jeweils in zwei Phasen statt: zunächst im Liegen mit einer Atemmaske, danach in einem Raum mit reduziertem Luftsauerstoff auf dem Spinningrad. Während des Trainings wurde in regelmäßigen Inter­vallen der Blutsauerstoff kontrolliert.

Höhe: 4.995 m

Während der Reise hatte ich keinerlei Probleme mit den großen Höhen – ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass ich dies der Vorakklimatisation verdanke. Bei „bewegunsgfelder“ wird man von freundlichen und kompetenten Menschen ausführlich beraten und in lockerer Atmosphäre sehr nett betreut. Bei Bedarf würde ich hier jederzeit wieder ein Vorbereitungstraining buchen.