Argentinien/Chile 2019

Reiseinformation

[ zurück ]
Veranstalter:Pedalito
Produkt:Mit dem eBike durch das Hochland
von Argentinien und Chile
Bewertung: Buenos Aires:
Nach der Ankunft in Argentinien und vor der Rückreise nach Deutschland verbrachten Heiko und ich selbst­organisiert einige Tage in Buenos Aires. Obgleich eine Großstadt mit knapp drei Millionen Einwohnern bietet die Hauptstadt Argentiniens etliche interessante Viertel mit viktorianischer oder ganz urtümlicher Architektur und zahlreiche Parks mit schatten­spendenen Bäumen. Meine Hoffnung, hier einmal authentischen Tango Argentino erleben zu können, wurde übererfüllt: In Buenos Aires vergeht kein Tag, an dem nicht irgendwo ein (semi)professionelles Paar erst­klassigen Tango bietet.



Radreise:
Die Rundreise begann und endete in dem pitoresken Anden­städtchen Salta ganz im Nordwesten Argentiniens. In einem Bus überbrückten wir die Strecken zwischen den Regionen, in denen die Radtouren stattfanden, ein Pickup mit einem Hänger transportierte die Räder (Hardtail-E-MTBs des deutschen Herstellers Focus). Die Unterkünfte waren ansprechend, die Städtchen unterwegs oft hübsch, die Landschaften durchweg grandios, wie meine Fotos auf Komoot zeigen.

In Einzelfällen war die Planung der Tagesstrecken bezüglich Länge und zu überwindender Höhenmeter nicht realis­tisch, wenn man bedenkt, dass wir in großen Höhen (bis nahezu 5000 m) und meist auf Schotterpisten unterwegs waren. Unser argentinischer Guide hat sie aber jeweils von sich aus so modifiziert, dass sie bewältigt werden konnten. Gelegentliche Störungen des technischen Materials ließen sich mit gemeinsamem Einsatz beheben.

Fazit:
Ein anspruchsvolles E-Bike-Erlebnis in atemberaubenden Land­schaften – trotz des noch bestehenden Verbesserungs-Potenzials in der Organisation sehr empfehlenswert.