Kambodscha 2006

Reiseinformation

[ zurück ]
 

Reiseverlauf

... kömmt noch ...

 

Bewertung

Unsere mittlerweile dritte Reise nach Indochina (nach Thailand im Winter 2000 und Vietnam im Winter 2004) hat unsere Begeisterung für diesen Teil Südostasiens, die dort lebenden Menschen und ihre faszinierende Kultur weiter gefestigt. Myanmar ist in Planung (für den nächsten Winter), und bei Laos ist die Frage nur noch "wann", nicht "ob".

 

Reiseveranstalter

Diese empfehlenswerte Reise wird angeboten von TUI unter dem Titel "Kambodscha – Land & Leute". Wir waren mit der Organisation, den Hotels und den Restaurants sehr zufrieden. (Dass man sich in einem kambodschanischen Provinzstädtchen wie Kampong Thom mit einem einfachen Hotel und einem schlichten Restaurant zufrieden geben muss, ist dabei selbstverständlich.) Auch die Auswahl der Besichtigungsziele war einwandfrei.

Der thailändische Reiseleiter, der uns auf der Fahrt von Bangkok zur Grenze begleitete, war nicht besonders gesprächig, wir hatten diesbezüglich aber auch keine besonderen Erwartungen. Bis auf eine kurze Kaffeepause war die Fahrt non-stop und nur mäßig aufregend.

Die Fahrt von der kambodschanischen Grenze nach Siem Reap hingegen war deutlich interessanter. Unsere kambodschanischen Reiseleiter (einer in Angkor und Siem Reap, ein weiterer für die Fahrt nach Phnom Penh) sprachen gut verständliches Deutsch (der eine hatte in Deutschland Maschinenschlosser gelernt, der andere Jura studiert). Vor allem der Guide in Angkor beeindruckte mit fundierter Kenntnis der Kunst- und Kulturgeschichte der Khmer und unterhielt uns zwischendurch mit aufschlussreichen Erzählungen über das Leben im heutigen Kambodscha.