Südafrika/Swasiland 2018

Reiseinformation

[ zurück ]
Veranstalter:African Bikers
Produkt:Radtour im Osten Südafrikas und durch das Königreich Swasiland 13 Tage
Bewertung: Nachdem wir bereits mehrere Radreisen mit asia by bike in Asien unternommen hatten (Kambodscha/Vietnam, Thailand und Myanmar), zog es uns diesmal in einen anderen Kontinent. Das Reiseformat bei dem von uns gewählten Veranstalter wich nur unwesentlich von dem aus Asien gewohnten ab: Ein Bus mit einem Spezial­anhänger nahm während der Transfers zwischen den Lokationen der Rad- und Wandertouren die 15 Radle­rinnen und Radler, das gesamte Gepäck, sowie unseren Guide auf. Unser erstklassiger und freundlicher Fahrer hat uns auf diese Weise mehrere tausend Kilometer sicher durch das südliche Afrika kutschiert.

Unser symphatischer Guide, Florian Regenfuss, ein noch junger, aber bereits sehr erfahrener gebürtiger Deut­scher, konnte uns sowohl auf den Touren, als auch während der langen Busfahrten stets interessante Informationen über die Geschichte, die Kultur und die Natur der von uns durchquerten Regionen vermitteln. Hier kam ihm gewiss seine Ausbildung zum Natur- und Kulturguide zugute.

Die insgesamt neun Radtouren führten meist über Asphalt­straßen, gelegentlich aber auch auf Schotter­pisten durch fast immer reizvolle, teils spektakuläre Landschaften. Gelegentlich waren heftige Anstiege zu bewältigen, dafür wurden wir mit grandiosen Aussichten belohnt. (Lediglich eine Radtour über eine gefährlich stark befahrene Straße stieß auf allgemeine Ablehnung; der Reiseveranstalter wurde informiert und wird diese Tour hoffentlich durch eine besser geeignete ersetzen.)

Für die Verpflegung unterwegs kauften wir in der Regel in Supermärkten ein, zum Dinner ging es dann am Zielort in gute Restaurants. Auch an den für die Über­nach­tungen ausgesuchten Lodges und Resorts gab es nichts zu beanstanden.

Während der (fakultativen, aber unbedingt empfehlens­werten) Fuß-Pirsch durch den Kruger Nationalpark und auf den Fahrrad-Ausflügen durch den Mlilwane-National­park in Swasiland kommt man den Wildtieren Afrikas natürlich besonders nahe. Aber auch die Busfahrten durch die diversen Parks ermöglichen zahlreiche Tier­beobachtungen. (Eine bebilderte Liste aller gesichteten Tierarten ist hier.)

Eine begrüßenswerte Tradition bei African Bikers besteht übrigens darin, in Swasiland der Hilfsorganisation Mothers to Mothers, die sich um HIV-infizierte Frauen und deren Kinder kümmert, ein mitgebrachtes Fahrrad als Spende zu übergeben.

Fazit: Wir können die Reiseländer Südafrika und Swasi­land, sowie den von uns gewählten Reise­veranstalter wärmstens empfehlen.