Thailand 2000/2001

Reiseinformation

[ zurück ]
 

Übersicht

Die hier beschriebene klassische Rundreise durch Nordthailand führt von Bangkok bis zum "Goldenen Dreieck", dem Dreiländereck aus Thailand, Myanmar (vormals Burma) und Laos am Zusammenfluss von Mekong und Maenam Sai. Von der nördlichen Provinzhauptstadt Chiang Mai fliegt man dann zurück nach Bangkok, wo die organisierte Rundreise endet.

Anders als die übrigen Mitglieder unserer Reisegruppe haben wir keinen erholsamen Strandurlaub angeschlossen, sondern uns einige weitere Tage im Moloch Bangkok zugemutet (was wir nicht bereut haben, s.u.) und einen Ausflug zur "Brücke am Kwai" unternommen.

Zu unserer glücklicherweise sehr kleinen Reisegruppe gehörten außer uns nur zwei weitere Paare, mit denen wir uns auf Anhieb bestens verstanden. Zusammen mit unserem überaus kompetenten Guide (einem Deutsch sprechenden Thai) und dem Fahrer waren wir 6 Tage mit einem Kleinbus unterwegs, haben in interessanten Restaurants die köstlich-scharfe thailändische Küche genossen und in guten Hotels übernachtet.

 

Besichtigungsziele

Die Busreise beginnt mit einem Besuch des aus dem 17. Jahrhundert stammenden Kaiserpalastes "Bang Pa-In" unweit von Bangkok, einer weitläufigen Anlage mit wunderschönen Gärten und schmucken Gebäuden.

Auf der weiteren Fahrt nach Norden werden etliche kulturhistorisch bedeutsame Städte mit sehr sehenswerten Tempelruinen angefahren, u.a. Ayutthaya und Sukothai. Die Auswahl weiterer Besichtigungsziele war den Guides überlassen; unserer besuchte mit uns eine Reisfabrik sowie eine Ananasplantage – beides erwies sich als sehr interessant. In Phitsanulok haben wir eine vergnügliche nächtliche Rikscha-Fahrt erleben können, und in Chiang Rai wurde ein Nachtmarkt besucht, auf dem die Bewohner der umliegenden Bergdörfer ihre Waren feilbieten; heute gehört bei unserem Reiseveranstalter (s.u.) der Besuch eines Meo-Dorfes zum Programm.

Am Goldenen Dreieck gibt es die Gelegenheit zu einem Bootsausflug über den Mekong – sehr empfehlenswert, da man dem burmesischen und dem laotischen Ufer sehr nahe kommt (wir haben in Laos getankt) und mit etwas Glück interessante Einblicke in das fremdartige Leben an diesem Fluss gewinnt.

Chiang Mai, die "Rose des Nordens", wartet mit einer auf einem Berg gelegenen traumhaft schönen Tempelanlage (Wat Doi Suthep) auf und ist außerdem Ausgangspunkt für den Besuch eines Elefanten-Camps im Tal des Mae Sa-Flusses. Hier werden ehemalige Arbeitselefanten gehalten, und die dem Touristen dargebotene interessante Demonstration typischer Arbeitstechniken ist wohl zugleich eine sinnvolle Beschäftigung dieser sensiblen Tiere. Es gibt die Möglichkeit zu einem Ausritt auf dem Rücken eines Elefanten in den tropischen Regenwald, sowie zu einer Floßfahrt auf dem sich durch den Urwald windenden Fluss – beides sehr zu empfehlen.

Ebenfalls von Chiang Mai aus besucht man üblicherweise eine (gärtnerisch sehr ansprechend gestaltete) Orchideenfarm sowie das Handwerkszentrum Sankampaeng, in dem man bei der Herstellung von Papierschirmen und traditionellen Lackarbeiten zusehen kann. Auch eine Seidenraupen-Zucht wird hier betrieben, und so kann man der Produktion der weltberühmten Thai-Seide beiwohnen.

 

Bangkok

Der anschließende, privat organisierte Aufenthalt in Bangkok war – wie nicht anders erwartet – strapaziös, hat sich aber vorbehaltlos gelohnt. Bangkok fasziniert nicht nur durch das exotisch-chaotische Treiben einer südostasiatischen Mega-Metropole (über 8 Millionen Einwohner), sondern bietet eine Vielzahl (über 400!) prachtvoller Tempelanlagen mit herrlicher Architektur und wertvollen Buddha-Statuen – die größte (im Wat Treimitr) besteht aus 5 Tonnen purem Gold!

An jeder Straßenecke gibt es dampfende Garküchen mit nahrhaften Angeboten (darunter im Wok geröstetes Getier mit sechs und mehr Beinen), und man versäume auf keinen Fall eine Fahrt mit dem knatternden Tuk-Tuk (einem dreirädrigen Taxi auf Moped-Basis) durch das unbeschreibliche Verkehrschaos.

Weitere lohnende Besichtigungsziele in Bangkok sind: Chinatown mit seinen exotischen Märkten, die Schlangenfarm (mit Demonstration des Gift-Melkens) und schließlich die "Klongs", ein Netz von Wasserstraßen, das man in Ausflugsbooten erkunden kann. Eine Fahrt mit dem Schiff auf dem gewaltigen Chao-Phraya-Strom, der Bangkok durchzieht, muss nicht gesondert empfohlen werden – der Fluss ist die Hauptverkehrsader Bangkoks, und deren Benutzung ist ohnehin unvermeidlich.

 

Bewertung

Thailand war uns als ein für Asien-Neulinge besonders geeignetes Reiseziel empfohlen worden – wir geben diese Empfehlung uneingeschränkt weiter. Die bezaubernd schönen Tempelanlagen, die exotischen Märkte und das Elefantencamp im tropischen Regenwald bieten Erlebnisse, wie man sie sich erträumt, wenn man eine Asienreise plant.

Das Beeindruckendste aber sind die Menschen, die uns – ungeachtet aller Widrigkeiten ihres gewiss oft entbehrungsreichen Lebens – immer mit einem gewinnenden Lächeln begegneten.

 

Reiseveranstalter

Wir haben diese Reise bei DERTOUR gebucht, sie wird aber auch von vielen anderen Reiseveranstaltern angeboten. Wir waren mit der Organisation, den ausgewählten Hotels, Restaurants und Exkursionszielen – und mit unseren Guide! – absolut zufrieden. DERTOUR bietet diese empfehlenswerte Reise aktuell unter dem Titel "Nordthailand mit Goldenem Dreieck (10 Tage/7 Nächte)" an.